Auf die Story kommt es an (Teil III): Warum schafft es manche Unternehmensstory nicht in die Medien?

Wie in den vorangehenden Beiträgen dargestellt, bleibt trotz umfangreicher Initiativen zur Förderung deutscher Startups festzuhalten: Nur wenige Startups haben eine sauber ausgearbeitete Unternehmensstory, die alle wichtigen Facetten abdeckt und die in den einzelnen Kommunikationsmaßnahmen eine optimale Wirkung entfaltet. In vielen Fällen gibt es zwar eine formulierte Story im Rahmen der Kommunikationsplanung, die aber nicht funktioniert […]

Read full story Comments { 0 }

Auf die Story kommt es an (Teil II): Startups müssen Corporate Communications Know-how entwickeln

Vorsicht ist grundsätzlich geboten, wenn sich Startups zu stark auf die Medienpräsenz als vorrangiges Vehikel zur öffentlichen Wahrnehmung konzentrieren. Dies ist schließlich nur eine Möglichkeit, um bekannt zu werden und sich am Markt zu etablieren. Social Media und neue Spielformen der direkten Kommunikation haben die Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation dramatisch verändert. Es gilt heute, den effizientesten […]

Read full story Comments { 0 }

Auf die Story kommt es an: Warum deutsche Startups nur mit effizienter Kommunikation eine Medienpräsenz erreichen (Teil I)

Wie macht man ein Startup publik? Wie erreicht man Aufmerksamkeit für neue überzeugende Unternehmenskonzepte? Fast jeder Gründer erfährt, wie schwer es ist, öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz zu finden. Zweifellos liegt hierin eine der schwierigsten unternehmerischen Herausforderungen überhaupt, für Gründer, Entrepreneure, aber auch für Investoren. Die Enttäuschung ist groß, wenn nach einem erfolgreichen Start am Markt […]

Read full story Comments { 0 }

Shuttle Friday: Die besten Links der Woche

Für Sie gelesen und gefunden: Die besten Links der Woche rund um Startups, Strategie und Entrepreneurship. Glaubwürdigkeitsprinzip: Glaubwürdigkeit im Change: Wie Sie in Veränderungs- und Restrukturierungsprozessen Ihren Handlungsspielraum wahren Förderland: Geschäftsideen im Fokus. Heute: PublicBox Gründerszene: Die deutsche Venture-Capital-Szene — VCs in Deutschland: Das Who-is-who der Investoren Events Messe Newcome Stuttgart 2011: Messe und Landeskongress […]

Read full story Comments { 0 }

Shuttle Friday: Die besten Links der Woche

Links der Woche Für Sie gelesen und gefunden: Die besten Links der Woche rund um Startups, Venture Capital und Strategie. Das Unternehmershuttle: Was bedeutet strategische Kompetenz? Von der Kunst, den richtigen Weg zu finden Das Unternehmershuttle: Strategische Kompetenz: Von der Kunst, den richtigen Weg zu finden, Teil II Internet World Business: Risiken von Unternehmenskommunikation in […]

Read full story Comments { 0 }

Shuttle Friday: Die besten Links der Woche

Die besten Links der Woche rund um Startups, VC, Events und Entrepreneurship Gründersprung: BMWi-Softwarepaket 10 für Gründer und junge Unternehmen erschienen Both Sides of the table: Going To Raise VC? Here’s A Primer On Process, People & Powerpoint Deck Both Sides of the table: How You May be Signaling Price without Knowing It Both Sides […]

Read full story Comments { 0 }

Shuttle Friday: Die besten Links der Woche

Für Sie gefunden und gelesen: Die besten Links der Woche rund um Startups, Entrepreneurship, Strategie und IT FGF e.V.: Führende Entrepreneurship-Lehrstühle in Deutschland IHK FFM: Viele Infos zur Existenzgründung Förderland: Der Unternehmertest I — 14 inspirierende Fragen und Antworten für Unternehmer und Gründer Förderland: Der Unternehmertest II — 14 inspirierende Fragen und Antworten für Unternehmer […]

Read full story Comments { 0 }

Fünf Regeln für nachhaltig erfolgreiche Gründerkommunikation

Viele Startups weisen in puncto Kommunikation und Marketing Schwächen auf: Gründerkommunikation ist häufig nicht zielgruppenorientiert. Gründer denken zu wenig über Kampagnen nach. Gründerkommunikation leidet oft unter personellen Engpässen. Sie muss glaubwürdig sein. Einige einfache Regeln unterstützen den nachhalltigen Markterfolg von Startups.

Read full story Comments { 0 }

Shuttle Friday: Die besten Links der Woche

Für Sie gefunden und gelesen: Gründerszene: Startups sind die neuen Karriere-Rockstars — Aber wie steigt man ein? Förderland: Banktermine für Existenzgründer Förderland: Virtuelle Kooperation English Forbes.com: The Disruptor In The Valley [Paul Graham — Founder of Y Combinator] Cloudave: SaaS Startup Strategy – Three SaaS Sales Models BBC News: Startup-Stories Google Docs: Useful SaaS Metrics […]

Read full story Comments { 0 }

Agenda Setting für Gründer, Teil II: Die wichtigsten Aspekte auf einen Blick

Im letzten Artikel hatten wir gezeigt, dass Agenda Setting für Gründer ein wirksames Instrument sein kann, um rasch Aufmerksamkeit zu erreichen und Kompetenzprofile zu schärfen. Heute greifen wir 10 grundlegende Fragen noch einmal auf: 1. Warum ist Agenda Setting besonders für Gründer ein wirkungsvolles Instrument? Agenda Setting stärkt die qualitative Differenzierung im Wettbewerb. Es unterstreicht […]

Read full story Comments { 0 }